Tag 2 - Rund um Glarisegg
Zu Fuss, per Bus, Bahn und Autostop
Stein am Rhein, Höri, Radolfzell,
Wahlwies, Klingenbachschlucht
Ein herrlicher Tag. Ohne Programm, einfach nur meinem Gefühl folgend. So ganz anders, als bei den Wikinger-Touren, die ich leite. Der Morgen beginnt mit Yoga und einer schönen Meditation. Ich laufer hinüber nach Mammern, den schmalen Pfad am Ufer entlang. Und im Laufe dieser Stunden wird mir noch einmal sehr bewußt, wie stark ich mich bei meiner Arbeit als Reiseleiterin unter Druck setze und meine eigenen Grenzen negiere. Dieser Leistungsanspruch, woher kommt er? Ich kann es noch nicht fühlen. Ich spüre nur, das es das fließende Lebensgefühl von diesem Morgen ist, das mir entspricht. Und das es möglich ist, das überall zu leben. In jedem Rahmen. Es liegt nur an mir.
Mit diesem inneren Geschenk, geht es zu einem der größten Genüsse des Bodensee's - kulinarischen Höhepunkten. Ich besuche meinen Lieblings-Bio-Laden in Wahlwies, wandere von dort zu einem Picknickplätzchen am Bach, geniesse die Köstlichkeiten, die es nur dort gibt und lande am Nachmittag im Bärlauchparadies Klingenbachschlucht.
Hui, er ist scharf und köstlich, dieser frische Kraftprotz an Heilkraut. Reinigung pur. Ich weiß nicht, wie viele Blätter ich pflücke, ich nehme sie mit Achtsamkeit. So viele, wie jetzt stimmig sind. So viele, wie ich wirklich brauche.... Himmel!
Der Abend - er gehört wieder mir und dem stillen See. Er gehört einem neuen Sonnenuntergang. Frieden.