Impressionen

Die Essenz

Jeder Ort hat seine ganz besondere Energie. Auf Rügen und Hiddensee gibt es eine bemerkenswerte Dichte an alten Kraftorten, die erst langsam wiederentdeckt werden. Sie helfen Jedem, der sich dafür öffnet dabei, den nächsten wichtigen Schritt zu einem selbstbestimmten, erfüllten Leben zu gehen und in die eigene Kraft zu kommen. Ich begleitete dich auf dieser Reise ganz intensiv. Nicht nur als Reiseleiterin und Organisatorin dieser Tour sondern auch in Form von persönlicher Heilarbeit. Damit du die Erfahrungen und Eindrücke gut in deinen Alltag integrieren kannst und diese Reise einen echten Wandel in deinem Leben einläuten kann. Die Natur der Insel mit ihrer ganzen Vielfalt unterstützt die Prozesse zusätzlich. Dabei lassen wir die touristischen Hot Spots oft links liegen, denn Rügen ist weitaus mehr als Prora oder Kap Arkona. Gerade die stillen Winkel haben die meiste Kraft. Unsere Unterkunft befindet sich in einem davon. 



Die Tage im Detail

Eine 11-tägige Standortreise im Brombeerhaus

12. - 22. Oktober 2025

Tag 1 - Ankommen

12.10.2025 - Sonntag

Wir sind in den nächsten zwei Wochen im Brombeerhaus, im Südosten von Rügen, bei Poseritz zu Gast. Auf einem 2 ha großem Grundstück steht dieses achtsam renovierte Landhaus mit 5 Schlafzimmern für bis zu drei Personen und zwei großen Aufenthaltsbereichen. Das Haus gehört uns in der Zeit exklusiv. Anreisebahnhof ist Samtens auf der Insel Rügen. Von hier hole ich dich mit dem Kleinbus ab, der uns die ganze Zeit zur Verfügung stehen wird. 

 

Nach der Ankunft am Platz und dem Beziehen der Zimmer gönnen wir uns erst einmal einen Tee, bevor wir gemeinsam zum nahegelegenen Bodden fahren und einen ersten Sprung in das nachsommerlich gewärmte Wasser wagen können. Willkommen im Norden! Das Abendessen bereiten wir im Anschluss gemeinsam zu und setzen uns dann gemütlich zusammen, um uns näher kennenzulernen und das Programm für die nächsten Tage genauer zu besprechen.


Tag 2 - Vilm & Verstecktes

13.10.2025 - Montag

Am Vormittag machen wir einen Bootsausflug, um in das Naturschutzgebiet auf der Insel Vilm zu gelangen. Die Insel kann nur im Rahmen von Führungen besucht werden. Sie ist weitestgehend unberührt. Hier lässt sich etwas ahnen, von der Kraft der ursprünglichen Vegetation Rügen's. Besonders die Eichen sind kraftvoll, lebendig und ausdrucksstark. Deshalb werden wir uns mit diesen Bäumen auch auf energetischer Ebene genauer befassen. Denn sie sind nicht umsonst in vielen Kulturen ein ganz besonderer Begleiter. 

Danach wandern auf einem Uferweg vom Badehaus Goor bei Lauterbach direkt am Bodden entlang. Das Naturschutzgebiet belohnt uns mit wunderbaren Ausblicken auf Vilm. Die Region um Putbus hat aber noch mehr versteckte Kleinode zu bieten. Hier finden sich realtiv unbekannte Hügelgräber und Dolmen, die wir uns näher anschauen wollen. 

 

Am späteren Nachmittag ist Putbus, die "weiße Stadt" mit ihrem Schloßpark unser Ziel. Alte Baumbestände locken und natürlich gibt es auch die Möglichkeit für eine Pause im Café. Zurück im Brombeerhaus kochen wir gemeinsam unser Abendessen oder bauen einen Picknicktisch - ganz nach Wunsch. Was für Schätze haben wir mitgebracht und was wollen wir daraus zaubern? Nachdem wir uns gestärkt haben, tauchen wir noch etwas tiefer in die spirituelle Bedeutung der Bäume ein und teilen auch unsere Eindrücke von den ersten Kraftorten dieser Reise.


Tag 3 - Wooker Berge & Ralswiek

14.10.2025 - Dienstag

Heute stehen die Wooker Berge auf dem Programm. Sie sind ein unglaublich wirkungsvoller und überraschender Kraftort. Die Hügelgräber verteilen sich auf eine weite Fläche mitten in der Weite der Felder. Jeder Berg hat seine ganz eigene Energie. Ein paar von ihnen werden wir in Ruhe erkunden bevor du Zeit für dich selbst hast und deinem Gefühl folgend, deinen Berg erfühlen kannst. 

Anschließend schauen wir uns in Ralswiek um. Bekannt ist der kleine, schmucke Ort durch die Störtebecker-Festspiele und die dortige Naturbühne. Für uns ist jedoch der Schloßpark noch interessanter, denn hier gedeihen einige wunderschöne kraftvolle Bäume, mit deren Energie und Wirkung wir uns intensiv befassen. Außerdem schenkt uns der Park weite Ausblicke, die in Ruhe genossen werden wollen. 

 

Am Abend treffen wir uns nach dem Essen wieder im Kreis und tauschen uns tiefer aus, über die Wirkungen der Hügelgräber auf uns und unsere ganz individuelle, persönliche Geschichte. 


Tag 4 - Lancken-Granitz

15.10.2025 - Mittwoch

Mit Lancken-Granitz wartet heute ein echter Höhepunkt auf uns. Die Großsteingräber sind eine der bekanntesten Megalith-Stätten auf Rügen. Um den Platz in seiner ganzen Kraft und Schönheit wirken lassen zu können, starten wir ganz früh am Morgen. Wir nehmen uns viel Zeit für das gesamte Gebiet, dass sehr viel weiter reicht, als es zuerst den Anschein hat. Anschließend stärken wir uns bei einem Frühstück in Sellin bevor wir am Hochuferweg über die Granitz laufen. Hier warten kraftvolle Buchenwälder auf uns, die mit ihrem farbenfrohem Herbstkleid eine ganz besondere Stimmung verbreiten. Buchen gelten als weibliche Bäume, die besonder stark die Selbstfindung unterstützen. Können wir das auch spüren oder kommen noch ganz andere Eigenschaften in uns zum Klingen?

 

Wir machen auch Abstecher an den Strand und lassen uns dann durch das schöne Binz treiben. Wir sind heute also auch mitten im touristischen Zentrum von Rügen. Doch jetzt, in der Nachsaison ist der Trubel etwas abgeebbt und die Schönheit der Badeorte kommt etwas mehr zur Geltung. Mit dem "Rasenden Roland" geht es zurück nach Sellin, wo unser Auto auf uns wartet. Wir machen noch einen Einkaufsstop bevor es zurück in unseren Stillen Winkel im Süden geht. Ein wohltuender Kontrast nach dem touristischen Zentrum. Hier können wir den Tag in Ruhe Revue passieren lassen und teilen, was sich in uns bewegt hat.


Tag 5 - Strand & Mönchgut

16.10.2025 - Donnerstag

Wir starten in Göhren mit dem "Rasenden Roland". Er bringt uns noch einmal nach Sellin. Von hier aus wandern wir ein Stück an der Steilküste entlang und dann hinunter zum Strand, der uns über Baabe zurück nach Göhren bringt. Hier können die Füsse den herrlichen Sand so richtig genießen, denn es ist einer der schönsten Strände der Insel. In Göhren angekommen schauen wir bei der Kirche vorbei. Sie entpuppt sich als überraschender Kraftort mit herrlichen Ausblicken über das gesamte Mönchgut. Und genau wollen wir nach diesem ersten Eindruck auch hin. Thiessow und das Südpferd sind unser Ziel. Hier beginnt ein relativ unbekannter Strandabschnitt, den wir entlangspazieren, bevor wir in Klein Zicker wie am "Ende der Welt" ankommen. Wenn das Abendlicht herauskommt ist es Zeit für die Zickerschen Berge, die einfach der beste Ort für weite Blicke und einen Sonnenuntergang sind. Zum Abendessen können wir heute auf dem Mönchgut einkehren und danach zurück in den Südosten fahren. 


Tag 6 - Hiddensee

17.10.2025 - Freitag

Hiddensee - wir kommen. Mit einer frühen Fähre kommen wir auf die berühmte Insel. Ein Tag ist perfekt, um den Norden um Kloster mit dem berühmten Leuchtturm, den Klausner, die Bilderkneipe in Grieben samt Steilküste und Sandstränden zu genießen. Wem der Sinn nach Kultur steht, kann sich in Kloster auch im Gerhard-Hauptmann-Haus umsehen und im kleinen, gut bestückten Buchladen stöbern. Es lohnt sich. Am Ende des Tages werden wir ein wenig mehr verstehen, warum Hiddensee eine ganz eigene Welt darstellt, die schon immer Prominenz, Dichter und Aussteiger gleichermaßen angezogen hat. Besonders in der DDR-Zeit galt Hiddensee als ein Ort, an dem sich die trafen, die andere Wege gehen wollten. Wer das Buch "Kruso" gelesen hat, weiß ein bisschen mehr über die Menschen, für die Hiddensee damals das Sprungbrett der Sehnsucht war. Wie geht es uns heute damit? Hat Hiddensee seine Ausstrahlung behalten? Mit der letzten Fähre fahren wir zurück nach Rügen und weiter ins Brombeerhaus. 


Tag 7 - Verwunschene Orte

18.10.2025 - Samstag

Nach so vielen Eindrücken gehen wir den Tag heute sehr ruhig an. Lange ausschlafen, gemütliches Frühstück und dann starten wir auf eine Art Schatzsuche. Denn auf Rügen gibt es unzählige Kraftorte, die vergessen und überwuchert scheinen oder mitten auf Feldern warten, ohne, dass sie von außen sichtbar sind. Dazu gehören zum Beispiel der "Himmel" bei Silmenitz oder der "Teetbusch" bei Altkamp. Von Groß Schornitz aus führt uns ein Wanderweg am Boddden entlang bis Altkamp. Es ist wieder eine der unberührten Ecken von Rügen. Das passt gut zu den versteckten Plätzen, die wir heute besuchen. Am Nachmittag wandern wir ein Stück am Greifswalder Bodden von Zudar entlang. Weiter südlich gibt es einen schönen kleinen Strand. Und vielleicht hat noch jemand den Mut, ins Wasser zu springen?

 

Für den Abend ist viel Raum zur Begegnung. Wir hatten bereits sehr intensive Tag und es ist Zeit zum Sortieren und Teilen. 


Tag 8 - Jasmund

19.10.2025 - Sonntag

Es ist Zeit für die Kreideküste, einem absoluten Höhepunkt auf Rügen. Wir starten früh am Morgen, denn das Licht des Vormittages zaubert die schönsten Stimmungen in den Buchenwald. Von Sassnitz aus wandern wir den klassichen Hochuferweg bis zum Königsstuhl. Dabei nutzen wir auch die Möglichkeiten, zum Strand hinunter zu steigen und die Küste so richtig bestaunen zu können. Vielleicht wartet ja auch ein Hühnergott auf uns? Mit dem Bus fahren wir zurück nach Sassnitz und starten den zweiten Teil unseres Tages bei Lohme. Auf dem Weg wartet bereits ein Großsteingrab auf uns, doch noch spannender ist ein komplett unbekannter Platz auf dem Hochuferweg bei Lohme. Lasst euch überraschen. Es sieht unscheinbar aus, hat aber für mein Gefühl sehr viel Energie und bewirkt die ungewöhnlichsten Dinge. In Lohme können wir auch gut einkehren, bevor wir über Spyker und Sagard zurück zum Brombeerhaus fahren.


Tag 9 - Hoch im Norden

20.10.2025 - Montag

Wir beginnen mit einem kühlen Morgenbad (für die Mutigen) an den Stränden der Schabe, bevor wir uns auf den Weg zum besterhaltensten Steinkreis der Insel machen - nach Nobbin. Nur ein Stück südlich von Kap Arkona befindet sich der Platz direkt an einem Radweg, der jedoch um diese Jahreszeit schon etwas weniger stark befahren sein sollte. Mit viel Geduld finden wir hier unseren Raum, um den Ort wirklich zu fühlen. Es lohnt sich, tiefer einzusteigen, denn Nobbin hat viele überraschende Geschenke und berührt tief.

Westlich vom Kap Arkona gehen wir wieder unsere eigenen Weg, abseits des Hauptstroms der Besucher. Hier warten wunderschöne Strände und ein Meer, dass in der Regel sehr viel wilder ist, als alles, was wir sonst von Rügen gewohnt sind. Am späten Nachmittag fahren wir nach Sassnitz. Hier ist der perfekte Ort, um einzukehren und so richtig gut zu essen. Außerdem macht es einfach Spass durch die Strässchen zu schlendern. 


Tag 10 - Ausklingen & Einsammeln

21.10.2025 - Dienstag

Es ist ein Tag der Ruhe und des ganz bei uns selbst Ankommens. Was haben die Orte in uns bewegt? Was hat sich verändert? Wir schauen tief in uns hinein, gehen noch einmal auf die Spurensuche und genießen, was sich gewandelt hat. Außerdem gibt es Raum für Einzeltermine, falls du ein bestimmtes Thema intensiver betrachten möchtest. 

Der Abend gehört dem Feiern. Das ist der Teil, der meist außer Acht gelassen wird. Zu schnell eilen wir von Eindruck zu Eindruck. Aber uns selbst hochleben lassen, für die Schritte, die wir gegangen sind? Wann machen wir das schon? Zum Feiern gehört auch leckeres Essen. Wir werfen unsere besten Kochkünste in die Waagschale und zaubern uns selbst ein Festbuffet. Die Lieblingsgerichte von uns allen gehören dort hinein. Lassen wir uns von unserer eigenen Fülle überraschen. 


Tag 11 - Auf Wiedersehen!

22.10.2025 - Mittwoch

Es ist Zeit, nach Hause zurück zu kehren. Vielleicht möchtest du noch etwas in Stralsund bummeln gehen? Die Altstadt lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Natürlich wirst du wieder zum Zug nach Samtens gebracht. Hab eine gute Heimreise!



Reiseinformationen


Teilnehmerzahl

Wir sind in einer kleinen Gruppe von insgesamt 7 Personen (6 Gäste und ich) unterwegs. So ist ein intensives Miteinander möglich.  Mindestteilnehmerzahl bei dieser Reise sind 4 Personen.


Kosten

Es gibt Gesamtpreis, denn sowohl Reiseleitung, Organisation & Heilarbeit, die Automiete und die Miete für unser Ferienhaus sind vorab zu zahlen. Variabel bleiben die Kosten für die Verpflegung und die Fähren, weil sie vor Ort gezahlt werden und teilweise auch im eigenen Ermessen liegen. Ich habe die einzelnen Posten möglichst transparent aufgezeigt, um dir ein Gefühl für die Zusammenhänge zu geben.

Heilarbeit/Reiseleitung/Organisation            640,- € / Person

Hausmiete                                                          500,- € / Person 

Busmiete                                                             215,- € / Person

Verpflegung                                                        400,- € / Person (ca. Angabe)

Fähren & Führungen                                         100,- € / Person (ca. Angabe)   

 

Gesamt                                                            1.855,-€ / Person (ca. Angabe)                 


Was du mitbringen solltest

Verpflegung: Wir haben eine vollausgestattete Küche zu unserer Verfügung und werden diese natürlich nutzen. Bitte bringe für die ersten Tage bereits von zu Hause einige Liebling-Zutaten mit, die du gern dabei hättest. Natürlich gehen wir auch regelmäßig gemeinsam einkaufen. Außerdem nutzen wir, je nach Gruppenwunsch, die verschiedenen gastronomischen Angebote auf Rügen und Hiddensee.

Kleidung, die im Zwiebelschalenprinzip funktioniert, kann ich dir nur empfehlen. So bist du flexibel und brauchst weniger mitzunehmen. Warme Wollunterwäsche hat sich sehr bewährt. Dann natürlich eine gute Mittelschicht und für ganz außen, wasserabweisende Jacke und Hose, damit dir kein Wetter etwas anhaben kann. Wir werden viel draußen unterwegs sein und auch wandern. Knöchelhohe Wanderschuhe sind für einige Touren sehr hilfreich.



Heilarbeit für Menschen, Orte und die Erde 0