Foto: page4 - Archiv

Was macht eine Erdenhimmel-Reise so besonders? Worauf kannst du dich freuen? Welche Geschenke kommen auf dich zu? Und was braucht es von dir, damit du diese Geschenke auch in vollem Umfang erleben und erfahren kannst?


Wir alle sind verantwortlich für das Gelingen

 

Normalerweise bedeutet eine Gruppenreise, Verantwortung abzugeben und sich ganz in das Netz von vorgefertigter Organisation hineinfallen zu lassen. Um es einfach auszudrücken. Man folgt einfach der Reiseleitung und kümmert sich um sonst nichts. Das ist beim Erdenhimmel anders. Hier ist Jeder an der Gestaltung und lebendigen Kreation der Reise beteiligt. Die Reise ist eine Einladung an dich, in dem Rahmen, den du kannst und möchtest, selbst Verantwortung für die Gestaltung zu übernehmen. Es gibt Elemente, die von mir organisiert und vorgebucht werden, doch das sind nur Einige. Flugbuchungen nimmst du zu Beispiel selbst vor. Du hast oft auch die Wahl bei den Unterkünften oder beim Essen. Doch noch wichtiger - wir alle gestalten gemeinsam den Inhalt der Reise. Die Reise lebt durch dein Engagement und dein Einbringen. 


Zu Gast sein, mit offenem Herzen

Wir haben oft bestimmte Vorstellungen, Erwartungen oder Vor-urteile von einer Region oder einem Land. Wir haben vielleicht Bücher darüber gelesen oder Filme geschaut. Diese Vorstellungen können helfen, um sich vorzubereiten; sie können jedoch auch im Weg stehen, wenn es darum geht, das zu erfahren, was wirklich in diesem Moment deiner Reise geschieht. Deshalb hier die Einladung und der Aufruf: Gehe mit offenem Herzen auf diese Reise und lass dich überraschen, was dir tatsächlich begegnet. Sei auch bereit, Ansichten komplett über Bord zu werfen und neue Einsichten einzuladen. Und denke bitte immer daran: wir sind zu Gast. Unsere Vorstellungen basieren auf unserem Leben. Nicht auf dem der Menschen im Land. Du bist hergekommen, um dich inspirieren zu lassen von dem "Fremden". Nicht, um dein Wissen oder deine Ansichten über sie auszuschütten. Die Reise ist eine Einladung, deinen Blickwinkel zu verändern, in andere Schuhe zu schlüpfen und das Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen. Der Perspektive der Menschen deines Gastlandes. Lass dich beschenken. 


Die Magie der Energie

Die Reisen sind spirituelle Reisen, die sich mit Hilfe des Außen auf die innere Welt fokussieren. Das Land ist der Ausgangspunkt. Jede Reise geht in eine ganz besondere Region, weil es dort eine Energie hat, die deine inneren Prozesse unterstützt. Die Verbindung mit der Natur spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Wir werden immer wieder neu mit ihr in Kontakt gehen und dabei ein Gefühl für die Einheit allen Lebens erfahren können. Dabei wirst du schamanische Elemente kennenlernen, die für dich vielleicht ganz neu sind. Zum Beispiel das Trommeln. Fühle dich eingeladen, dich daraus einzulassen. 


Weniger ist mehr

Die Reise ist eine Einladung zur Langsamkeit. Eine Einladung zu einem bewußten Innehalten. Deshalb findest du keine vollgepackten Tage, die kaum Zeit zum Luftholen lassen. Es gibt beim Erdenhimmel immer viel Raum, damit du deine Flügel entfalten kannst, ohne ständig von neuen Eindrücken erschlagen zu werden. Neues braucht Zeit, um integriert zu werden. Es braucht Raum, um zu einem Teil von dir zu werden. Mit anderen Worten - deine Seele braucht Zeit, um mit dir anzukommen. 


Eine Gruppe von Freunden

Wir reisen in einer kleinen Gruppe von bis zu sechs Menschen. Mit mir sind es sieben. Ich verstehe mich dabei als Vermittlerin zwischen dem Land, der Gruppe und dir ganz persönlich. Ich bringe mein Wissen und meine Erfahrungen ein. Genauso, wie du eingeladen bist, dich einzubringen. Ja, ich kenne das Land oder die Region, in der wir uns befinden. Ich bin die Wege gegangen und habe die Orte gefühlt. Ich bin Heilerin und Schamanin und kann deshalb Räume erschaffen, die in andere Welten führen. Doch ich stehe damit nicht über dir. Ich habe nur eine bestimmte Fähigkeit, die ich mit und in der Reise weitergebe. Wir sind ein Kreis von Menschen. Ein Kreis von Freunden, die gemeinsam gehen. Und ich bin ein Teil der Kreises. Das heißt auch, das wir miteinander teilen, uns zeigen und uns helfen. Du wirst auf jeder Reise also nicht nur deinen eigenen inneren Prozessen begegnen sondern auch denen deiner Freunde im Kreis. Und du wirst erleben, dass das, was du von dir zeigst und teilst ein Geschenk für alle ist. 


Zeit gemeinsam - Zeit für dich

Wir sind eine Gruppe, das heißt jedoch nicht, dass wir alles gemeinsam machen oder machen müssen. Es gibt Zeiten, die dich zu einer intensiven Verbindung mit den Anderen einladen. Genauso, wie es Zeiten gibt, die dir das Sein mit dir selbst ermöglichen. Beides ist wichtig. Beides ist gleichwertig. Beides ist notwendig. Nimm dir den Raum, den du brauchst, um mit dir allein in Kontakt zu kommen, dich zu fühlen und Dinge zu integrieren. Sei achtsam, wenn du über eine Grenze gehst, nur um vielleicht nichts zu verpassen oder dazu zu gehören. Achte auf deine Bedürfnisse und zeige dich damit. Denn so können alle den Mut finden, zu sich selbst zu stehen. 


Visionen für ein neue Leben

Erdenhimmel-Reisen gehen bewußt an Kraftorte auf dieser Welt. Es sind Orte, die dich dabei unterstützen, ungelöste Fragen deines Lebens zu klären und eine neue Ausrichtung zu finden. Sie sind der Wind unter den Flügeln, der dir hilft eine neue Welt in deinem Inneren zu gestalten. Dabei helfen dir nicht nur gemeinsame Sharings und Gruppenzeiten sondern auch persönliche Gespräche mit mir oder mit den Freunden unseres Kreises. Frag nach Hilfe und Unterstützung, wenn du fühlst, dass du sie brauchst. Nutze die Zeit, die wir gemeinsam haben, um ein neues Leben für dich ins Sein zu träumen. 


Ein flexibler äußerer Rahmen

Pläne sind gut, aber sie sind keine starren Gebilde, die unter allen Umständen eingehalten werden müssen. Das Wetter kann uns in eine ganz andere Richtung leiten. Stürme können Bootstouren verhindern, Regengüsse das Zelt ungemütlich werden lassen. Sei darauf vorbereitet, dass dich das Leben vielleicht überraschen möchte und nimm die Einladungen neugierig an. Das kann eine ordentliche Herausforderung sein, besonders für Menschen aus unserem deutschen Kulturkreis. Denn wir sind in der Regel hervorragende Organisatoren mit einem Hang zum Perfektionismus. Deshalb sind beispielsweise Reisen in Grönland eine ganz besondere Erfahrung. Denn hier hat die Natur das Sagen, nicht unser Plan. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, loszulassen und Vertrauen zu lernen. Denn, was auch immer geschieht, es ist immer ein Geschenk.


Ohne Luxus IST der Luxus

Was ist wirklich wichtig? Braucht es ein Luxushotel, um glücklich zu sein? Oder sind es nicht oft die ganz einfachen Sachen, bei denen unser Herz ganz weit wird und die uns in Erinnerung bleiben? Ein Abend am Feuer. Ein Moment unter dem Sternhimmel? Gemeinsames Kochen? Erdenhimmel-Reisen laden ein, dich auf die einfachen Dinge zu besinnen und sie mit neuen Augen zu betrachten. Wir übernachten draußen in der Natur, in kleinen, familiären Unterkünften einheimischer Familien und in alternativen Seminarhäusern. Authentizität, Herzlichkeit und der Kontakt zur jeweiligen Kultur stehen im Vordergrund. Das gilt auf für das Essen und Trinken. Braucht es Alkohol, um in beschwingte Stimmung zu kommen? Braucht es den Kaffee am morgen wirklich? Braucht es viel Essen, um tatsächlich satt zu werden oder ist es ein ganz anderer Hunger, der gestillt werden möchte. Du kannst diesen Fragen auf deine ganz eigene Weise und in deinem Tempo nachgehen. Es gibt keine festgelegten gemeinsamen Essenszeiten oder Restaurantbesuche, es sei denn, wir beschließen das vor Ort. Du bist ganz frei, zu forschen und neu zu entdecken, was die wirklich gut tut.


Bewegung im Innen und Außen

Erdenhimmel-Reisen bringen dich in Bewegung und pusten neuen Wind in dein Leben. Wir sind aktiv unterwegs. Wanderungen - zu Fuß oder mit dem Rad gehören dazu. Es braucht also etwas Fitness, damit die Reise für dich wirklich Freude machen kann. Denn auch so ein Rucksack möchte getragen werden, so ein Zelt möchte aufgebaut werden und der Weg zum Bach für frisches Wasser kann auch einmal länger werden. Schaue also bitte immer genau, wie weit du gehen kannst und frage nach, wenn es schwierig einzuschätzen ist.


Die äußere Welt klopft an - lass sie klopfen

Wir werden oft in Regionen unterwegs sein, in denen es weder Handyempfang noch WLAN gibt. Sei bitte darauf vorbereitet, dass du durchaus auch einige Tage hintereinander keinen Kontakt mit Freunden oder Bekannten aufnehmen kannst. Wenn die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme jedoch besteht, bitte ich dich mit dir rücksichtsvoll umzugehen. Sei dir bewußt, dass der gewohnte stetige Kontakt mit der Außenwelt, dich und deine Wahrnehmung verändert. Es bringt dich wieder in eine Welt, die auf Geschwindigkeit, stetiger Verfügbarkeit und Lautstärke beruht und kann durchaus auch eine Flucht sein, um inneren Prozesse, die vielleicht gerade unangenehm werden, aus dem Weg zu gehen. 


Den Moment erleben - hier und jetzt

Fotos sind etwas Wunderbares. Sie können dich daran erinnern, wie es war. Sie können dir den Duft des Momentes mit nach Hause bringen. Doch die Suche nach der schönsten und besten Foto-Einstellung kann dich auch wirkungsvoll von dem Genießen und Fühlen des Augenblicks abbringen. Du bist dann nicht jetzt und hier, sondern im Kopf und Planen, versteckt hinter der Linse. Deine Wahrnehmung verengt sich, während um dich herum das Leben weit-ergeht. Beides hat seine Vorteile. Beides birgt Geschenke. Wähle bewußt auf dieser Reise, ob es jetzt tatsächlich Zeit für das Fotografieren ist oder ob du mit deinen Augen den Moment liebkosen möchtest. Insbesondere bei Menschen bitte ich dich um viel Achtsamkeit. Nicht Jeder möchte fotografiert werden. Achte ein Nein. Achte die Grenzen des Anderen. 


Heilarbeit für Menschen, Orte und die Erde 0